Landkreis Fethiye, Türkei  www

Der Ferienort mit seinen 50 000 Einwohnern liegt an der lykischen Mittelmeerküste der Türkei. Im Landesinneren hinter der Küste erhebt sich das gewaltige Taurus-Gebirge und verleiht der Region einen ganz eigenen Ausdruck.

Ursprünglich hieß der Ort Telmessos. Der Name Fethiye entstand erst in jüngerer Zeit. Das Städtchen wurde nämlich nach dem abgestürzten Piloten Fethi Bey benannt. Zum ersten Mal erwähnt wird Telmessos im fünften Jahrhundert v. Chr. Im vierten Jahrhundert gehörte es zum lykischen Machtbereich. Danach fügte Alexander der Große es in sein Weltreich ein.

Seit 1997 bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen dem ehemaligen Bezirk Wedding und dem türkischen Landkreis Fethiye.

Der Bürgermeister und der Landrat von Fethiye besuchten bereits Berlin. Von Berliner Seite organisiert der "Verein zur Förderung der Partnerschaften des Bezirkes Wedding von Berlin e. V." Reisen nach Fethiye.

2005 wird es zu einer Schulpartnerschaft zwischen einer Oberschule in Fethiye und Oberschulen des Bezirks Mitte kommen.