Seit einigen Jahren verbinden den Bezirk Mitte (bis 31.12.2000 den Bezirk Wedding) partnerschaftliche Beziehungen mit verschiedenen Städten und Gemeinden des In- und Auslandes. Diese Partnerschaften wurden damals vom Bezirksamt und der Bezirksverordnetenversammlung Wedding in Zeiten wirtschaftlicher und politischer Krisenlagen geschlossen und gepflegt.

Neben den deutschen Partnerstädten und Gemeinden

 Bottrop
 Hamm
 Lahn-Dill-Kreis

wurden auch partnerschaftliche Verbindungen zum Ausland gesucht und mit

 Higashiosaka/ Japan
 Holon / Israel
 Tourcoing/ Frankreich

hergestellt.

Des weiteren verbindet den Bezirk seit einigen Jahren ein Freundschaftsvertrag mit

 Fethiye / Türkei

Nach der Wiedervereinigung Berlins wurde im Oktober 1993 der Verein zur Förderung der Partnerschaften des Bezirkes Wedding von Berlin e. V. gegründet, um neben der politischen Pflege der Partnerschaften auch den Bürgerinnen und Bürgern das Teilnehmen am Erhalt und am Ausbau der partnerschaftlichen Beziehungen zu ermöglichen.

“Verein zur Förderung der Partnerschaften des Bezirkes Wedding von Berlin e.V.”
Vorsitzender: Herr Egon Kutzera