Hamm, Deutschland  www

Mit rd. 190.000 Einwohnern in sieben Stadtbezirken ist Hamm nach der kommunalen Neuordnung 1975 eine überschaubare Großstadt geworden. Die Bezirke pflegen ihre Traditionen und bezeugen ihre Eigenständigkeit, die zum Zusammenhalt der Gesamtstadt beitragen. Hamm ist eine Flächenstadt mit einer Stadtgrenze von 104 km Länge. Die weiteste Ausdehnung von Osten nach Westen beträgt 21,9 km und von Norden nach Süden 18,2 km. Von den 22.626 ha Gesamtfläche werden noch 59 % landwirtschaftlich genutzt.

Auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Sachsen entstand das Öko-Zentrum NRW. Das Zentrum für ökologisches Planen und Bauen zieht insbesondere zu seinen Messen und Seminaren Fachleute, auch von weit über die Landesgrenzen hinaus, nach Hamm. Die Stadt Hamm hat von der Deutschen Umwelthilfe den Titel “Bundeshauptstadt für Natur- und Umweltschutz 1998/99” verliehen bekommen.

Handel, Handwerk und Industrie in Hamm waren bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts vom Bergbau geprägt. Ein weiteres industrielles Markenzeichen der Stadt war die Westfälische Drahtindustrie, die in Nachfolgegesellschaften bis heute fortbesteht. Von den Zechen auf dem Stadtgebiet wurden zwei geschlossen.

Von großer Bedeutung für die Stadt sind die in Hamm ansässigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Eine herausgehobene Position nehmen dabei die Gerichte, und hier besonders Deutschlands größtes Oberlandesgericht, ein.

Die freundschaftlichen Beziehungen zur Stadt Hamm bestehen seit 1962.